Startschwierigkeiten

Ok, eine Ernährungsumstellung ist nicht einfach.

Es geht nicht nur darum gesünder zu essen sondern liebgewordene unnütze Gewohnheiten abzulegen.

Das fängt schon morgens mit dem Aufstehen an.

Statt nur  in die Küche zu huschen, kurz den Senseoknopf zu drücken und mit einem kuschelig warmen Milch-Kaffee ins Bett zurück zu schlüpfen wartet nun kalter Actitee auf mich. Das braucht doch etwas Überwindung sich dafür aus dem Bett zu schälen. Ob ich nicht doch einen Kaffee….? NEIN, der kommt nun später dran.

Dazu am frühen Morgen die Kunst 3 Kapseln Aminos abzuzählen und mit der Trinkmenge mit wegzuspülen.  Ich will aber noch etwas weiterkuscheln. Und noch nichts denken müssen…

Das erfordert zumindest am ersten Morgen schon Disziplin, Hirnschmalz und viel sich selbst gut zureden.

Dafür werd ich gleich mit einem schönen Flush belohnt. Hätte ich lange nicht, wenn ich Acti zu beliebigen Zeiten trank. Flush am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Und wärmt auch. Den Kaffee kann ich etwas später immer noch trinken. Statt Milch kommt dann etwas Mandel-oder Sojamilch rein. Also kleine Änderung mit großer Wirkung.

Hatte ich bisher nur weitere 1-2 Kaffee zum Frühstück gehabt, umd erst bei Tageslicht unterwegs was vom Bäcker ….muss ich jetzt auch noch vor Tagesanbruch was essen, kalte Eier um genau zu sein. Und ordendlich kauen.

Es hat sich bewährt immer einen Vorrat hartgekochte Eier im Kühlschrank zu haben. Dann brauch ich nicht lang nachdenken. Der Griff in den Kühlschrank ist schnell gelernt. Bloss nicht drüber nachdenken jetzt schon was zu essen…, dass geht am frühen Morgen. Mund auf Augen zu…. Einfach machen.

Es geht beim Cellreset nicht um Verbote und Gebote. Sondern um sinnvolle Änderungen an Stellschrauben. Ein Kaltstart am Morgen gibt dem Körper gleich was zu tun um wieder auf Temperatur zu kommen. Das merkt man schon am ersten Tag.

Ein paar Dinge die ich für CR ändern muss:

  • Kaffee gibt‘  erst nach dem Kaltstart, solang kann ich warten.
  • feste Essenszeiten einplanen, damit ich mit den 4 Std klar komme. Wenn Acti an Stelle des ersten Kaffee oder noch davor rückt ist Spätstück schon um 10. Mittag um 14 Uhr. Abendessen 18 Uhr. Soweit der Plan.
  • Überlegen wo ich zu den Zeiten jeweils bin bin, was kann ich da essen, wie pack ich es ein? Um 10 brauch ich immer was to go.  Das will vorbereitet werden, am besten am Vorabend (morgens nicht denken, nur in den Kühlschrank greifen…. ich sagte es bereits)

Ok am dritten Punkt arbeite ich noch. Erstmal gibt’s noch ein Paar gekochte Eier. Ab morgen mundgerechte Fleischstückchen. Vielleicht mal Geflügel-Frikadellen ? Für den Notfall muss ich tauglichen Dosenthunfisch finden. Einkaufen ist noch ein eigenes Thema.

Erst mal starten 🙂

Alles andere kommt später.

Share